hvb hauptverband des oesterreichischen buchhandel logo ein auge

Andy Marek. Mein Leben mit Rapid

Andreas Marek

VerlagANDREASMAREK
ISBN9783200076419
EUR
27.50

Inhalt

Andy Marek begann 1992 als Stadionsprecher beim österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien. Schon bald merkte er, dass bei diesem geschichtsträchtigen Verein sehr viel mehr möglich ist, sehr vieles brach liegt und ein Potenzial wie bei keinem anderen Fußballklub in Österreich vorhanden ist. Mit dem „SK Rapid Klubservice“ gründete er nicht nur die zentrale Anlaufstelle im Verein, sondern wurde selbst zu einer in vielen Bereichen. In Sachen Fanbindung ging er neue, revolutionäre Wege, die sich bemerkbar machten. Der Zuspruch und das immer größer werdende Interesse vieler Fans an Rapid erreichten neue Dimensionen und überall waren seine Verantwortung und Handschrift dabei spürbar. In dieser Autobiografie beschreibt Andy Marek sein spannendes und intensives Leben mit dem SK Rapid. Nur wenige Menschen konnten so lange bei einem Fußballverein mitwirken und mitentscheiden. In den 27,5 Jahren, in denen er bei Rapid war, entstand im Verein unter seiner Arbeit sehr viel Großes, Neues und Unvergessliches. Auf 416 Seiten wird in diesem Buch ein umfassender Einblick hinter die Kulissen des populärsten österreichischen Fußballvereins geboten, mit Geschichten, neuen Erkenntnissen und der subjektiven Betrachtungsweise eines der erfahrensten Menschen in der heimischen Fußballbranche. Andy Marek beschreibt seine Anfänge im Klub, seinen Werdegang und seine Fähigkeiten, die er sich bereits in jungen Jahren aneignete und die ihm halfen, bei Rapid Fuß zu fassen. Dabei lebte und koordinierte er den vermeintlichen Widerspruch zwischen VIPs und Ultras, Familien und Hardcore-Fans, die alle in Rapid die Verbindung haben. Man bekommt vor Augen geführt, wie er Rapid positiv veränderte und über viele Jahre prägte. Er wurde zum Gesicht des SK Rapid und seiner Fanarbeit, die nicht immer unumstritten war. So beschreibt Andy Marek auch Fehler, die passierten, öffnet neue Zugänge zu vorgefertigten Meinungen und erzählt von noch nicht bekannten Momenten mit der Fanszene, Querschüssen von Enttäuschten, unvergesslichen Stunden, bis hin zu schwierigen Phasen oder amüsanten Anekdoten. 109 Geschichten, die offen und einprägsam das Leben von Andy Marek mit Rapid darstellen - ein packender Band, nicht nur für Fußball-Interessierte!
Buchcover Andy Marek. Mein Leben mit Rapid Andreas Marek