hvb hauptverband des oesterreichischen buchhandel logo ein auge

Die Flucht der Dichter und Denker

Herbert Lackner

VerlagCarl Ueberreuter Verlag
ISBN 978-3-8000-7680-2
EUR
22.95

Inhalt

Wie Europas Künstler und Wissenschaftler den Nazis entkamen

Ausgezeichnet mit dem Bruno-Kreisky-Sonderpreis 2017
Deutschlands und Österreichs Wissenschaftler, Künstler und Intellektuelle entkamen den Nationalsozialisten auf oft abenteuerlichen Wegen. Eine Flüchtlingsgeschichte mit vielen Parallelen zu heute – die Betroffenen kommen allerdings nicht aus Syrien und Afghanistan. Sie waren Nobelpreisträger, Universitätslehrer, weltberühmte Schriftsteller und gefeierte Dirigenten, Juden und Christen, Politiker und Zeitungsredakteure, die ein gemeinsames Schicksal einte: Die Nationalsozialisten wollten sie ermorden. Unter den Flüchtlingen: Sigmund Freud, Stefan Zweig, Joseph Roth, Thomas, Heinrich, Golo und Erika Mann, Franz Werfel und seine Frau Alma Mahler-Werfel. Alfred Polgar, Hermann Leopoldi, Ödön von Horvath, Anna Seghers, Robert Stolz, Friedrich Torberg, Karl Farkas, Billy Wilder, u.v.m.

Empfohlen von

herbert lackner die flucht der dichter und denker ausnahmebuch erwin steinhauer (c) ueberreuter